Unsere Regeln

In unserer Schule gibt es klare Regeln, damit sich jede*r sicher fühlen und gut lernen kann. Dafür brauchen wir auch die Unterstützung eurer Eltern. Wir orientieren uns dabei am„RAD“. Das steht für:

RAD

Respekt

Jede*r wird geachtet – egal wie jemand aussieht, woher er oder sie kommt oder wie alt er oder sie ist.

Aufmerksamkeit

Wir achten aufeinander und auf unsere Umgebung, damit wir gut miteinander lernen können.

Disziplin

Wir halten uns an Regeln und bleiben auch dann dran, wenn es mal schwierig oder langweilig ist.

Das RAD dreht sich nur, wenn alle mitmachen – Kinder, Lehrer*innen, Eltern und alle, die zu unserer Schule gehören. So bleibt unsere Schule ein sicherer Ort, an dem wir uns wohlfühlen können.

Unsere drei wichtigsten Regeln sind:

Jede/r hat das Recht ungestört zu lernen und zu arbeiten!

Jede/r muss stets die Rechte der anderen respektieren!

Niemand hat das Recht einen anderen auszugrenzen, zu beleidigen oder zu verletzen!

Wer sich nicht daran hält, erfährt Konsequenzen.

Gemeinsames Mittagessen

In der 5. und 6. Klasse essen wir alle gemeinsam zu Mittag – ein bisschen wie bei Harry Potter. Das macht Spaß, weil wir dabei Zeit mit unseren Freundinnen und Freunden verbringen und auch unsere Lehrkräfte mal ganz anders kennenlernen können. Es gibt leckeres, gesundes Essen von Onkel Ali, bei dem du dir auch mal dein Lioeblingsgericht wünschen kannst. Das Essen wird jeden Tag frisch gekocht, ist halal und bei Bedarf auch vegetarisch oder vegan.

Handyverbot

Handys und Smartwatches haben bei uns in der Schule Pause. Morgens legst du dein Gerät in die Handygarage, und nach Schulschluss bekommst du es zurück. So können wir uns alle besser auf das Lernen, Lesen, Spielen, Reden miteinander konzentrieren und die gemeinsame Zeit genießen.