Weitere Informationen

GL, KMK, MSA, ZP… – der Schulalltag ist voller verwirrender Abkürzungen. Speziell wenn es um die Vielfalt der Möglichkeiten an Gesamtschulen geht, die alle Bildungsabschlüsse anbieten, kann man da schon einmal den Überblick verlieren. Aber keine Sorge, unsere Abteilungsleitung hilft Ihnen gerne weiter!

Abschlüsse

Als Gesamtschule bieten wir für alle Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an möglichen Abschlüssen an, so dass jedes Kind sein Potenzial optimal entfalten kann. Folgende Abschlüsse sind nach der Sekundarstufe I an unserer Schule möglich:

ESA

der Erste Schulabschluss (ESA) nach Klasse 9 (vormals Hauptschulabschluss)

EESA

der Erweiterte Erste Schulabschluss (EESA) nach Klasse 10 (vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 10)

MSA

der Mittlere Schulabschluss, nach Klasse 10 (MSA),- d.h. Fachoberschulreife

MSA-Q

der Mittlere Schulabschluss, nach Klasse 10, mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe EF (MSA-Q)d.h. Fachoberschulreife

Fachabitur

höherer Bildungsabschluss der Sekundarstufe II, der zur Aufnahme eines Studiums aller Studiengänge an Fachhochschulen teilweise für bestimmte Studiengänge an Universitäten berechtigt. 

Abitur

Das Abitur wird in der Regel nach 9 Jahren erworben und ermöglicht den Zugang zu Fachhochschulen und Universitäten.

Zum Ende des Jahrgangs 8 erhalten Eltern während des jahrgangsinternen Elternabends eine erste Einweisung in die Thematik und Informationen über unsere spezifischen Forder- und Fördermöglichkeiten. Ab Klasse 9 wird zu jedem Zeugnis eine Prognose mit dem zu erwartenden Abschluss erstellt. Zudem stehen die Klassenleitungen, die Beratungslehrkräfte sowie die Abteilungsleitungen Ihnen und den Schülerinnen und Schülern bei offenen Fragen zur Verfügung.

In der Sekundarstufe II können nach Klasse 12 die Fachhochschulreife und nach 13 Schuljahren das Abitur erworben werden. Im Vorfeld des Übergangs zur Sekundarstufe II finden verschiedene Beratungstermine und Informationsabende statt, eine Übersicht ist derzeit noch in Arbeit.


DaF/DaZ

Sprache ist der Schlüssel zum Lernen und zum Miteinander. Deshalb bieten wir gezielte Unterstützung für Schüler*innen, die Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache lernen. Bereits morgens im Offenen Ankommen (montags bis freitags von 8:00–8:30 Uhr) gibt es spezifische Förderangebote. Ergänzend stehen im Deutsch-Lernbüro differenzierte Bausteine zur Verfügung, und auch in anderen Lernbüros und Werkstätten arbeiten wir mit sprachsensiblem Material. Unser Kollegium ist interkulturell geschult, viele Lehrkräfte bringen DaF/DaZ-Erfahrung mit und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Auch in AGs sowie im kulturellen Bereich – etwa in Musik oder im Theater – spielt Sprache eine wichtige Rolle, sodass die Kinder in vielen Situationen zusätzlich Spracherfahrung sammeln. Unser Motto lautet: Jede/r kann Deutsch lernen – und wenn es mal länger dauert, unterstützen wir. Bei Bedarf beziehen wir auch die Eltern mit ein:

Wenden Sie sich dazu einfach an unser Beratungsteam (Schulsozialarbeit).

Inklusion als Chance

An unserer Schule gilt: Jede*r ist anders – und jede*r ist normal. Wir verstehen Vielfalt als Chance und möchten die Potenziale aller Kinder sichtbar machen und fördern. Für uns gibt es keine „schwierigen Kinder“, sondern unterschiedliche Bedürfnisse, auf die wir mit möglichst passgenauen Angeboten reagieren. Um diesen Anspruch einzulösen, bauen wir aktuell ein multiprofessionelles Team auf, das die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützt. Dazu gehören neben Lehrkräften auch Sonderpädagog*innen, Integrationshelfer*innen, Familienhilfen sowie psychologische und psychotherapeutische Begleitung. Diese Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern ist für uns ein wesentlicher Baustein, um jedem Kind gerecht zu werden. Unser Unterrichtskonzept mit vielfältigen Förder- und Fordermöglichkeiten ist so gestaltet, dass es auf die individuellen Stärken und Bedarfe eingeht.

Damit das gut gelingt, ist uns Transparenz im Austausch mit den Eltern besonders wichtig. Eine enge Zusammenarbeit auf Augenhöhe schafft Vertrauen und eröffnet ggf. neue Wege für die Kinder. Inklusion betrifft für uns alle Fächer und alle Bereiche des Schullebens. Sie umfasst nicht nur den Umgang mit Kindern mit Behinderung, sondern bezieht die gesamte Diversität einer Schulgemeinschaft ein – kulturell, sprachlich, sozial und persönlich. Davon profitieren am Ende alle, denn gelebte Inklusion stärkt das Miteinander und macht Schule zu einem Ort, an dem jede*r seinen Platz finden und seine Stärken zeigen kann. Bei Fragen oder Anliegen zur Inklusion wenden Sie sich gerne an die – im Bereich Inklusion geschulten – Klassenleitungen oder die Abteilungsleitung als erste Anlaufstellen.